Fahrzeugbergung

Am Donnerstag dem 18. März 2021 wurden wir um 14:40 Uhr zu einer Fahrzeugbergung zur L76 km 8.00 alarmiert. Die Fahrzeuglenkerin und ihr Hund konnten zum Glück ihr Fahrzeug unverletzt verlassen. Die Alarmierten Feuerwehren Gr.Reinprechts und Gloden bargen das Fahrzeug und stellten es auf einem gesicherten Platz ab.

Verkehrsunfall

Am Mittwoch dem 17. März 2021 wurden wir um 08:57 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L76 km 9,20 alarmiert. Am Einsatzort war unter winterlichen Fahrverhältnisse ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und in Straßengraben geschlittet. Die Fahrerin wurde unbestimmten Grades Verletzt und durch die Rettung in ein Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde durch die Feuerwehren Gr.Reinprechts und Gloden die Fahrzeugbergung durchgeführt und das Fahrzeug sicher Abgestellt.

Fahrzeugbergung

Am Samstag den 30. Jänner 2021 wurden wir um 19:15 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die L76, km9,4 alarmiert. Der Unfall passierte im Einsatzgebiet der FF Gloden. Der Fahrer kam bei Schneebedeckter Fahrbahn von der Straße ab und landete in einem Graben, er konnte Unverletzt das Fahrzeug verlassen. Wir unterstützten die FF Gloden bei der Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde unseres TLF. Wir bedanken uns bei der FF Gloden für sehr gute Zusammenarbeit.

T1-Sturmschaden

Am Montag dem 24.02.2020 wurden wir um 04:06 Uhr mittels Sirene zu einem Umgestürzten Baum auf der L76 km 7,00 gerufen. Gemeinsam mit der FF Gloden konnten wir den Baum von der Straße beseitigen und die Fahrbahn  wieder  frei geben. Danke an die FF Gloden für die sehr gute Zusammenarbeit.

Wirtschaftsgebäude- und Stallbrand in Jeitendorf

Am Sonntag, den 19. November 2017 wurde die FF Großreinprechts zu einem Brand einer Stallanlage B3 gerufen. Auf der Fahrt zum Brand wurden wir bereits über Funk verständigt, dass dringend Atemschutzgeräteträger benötigt werden, da im Vordergrund die Rettung der rund 60 Rinder und das Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus zu verhindern stand. Beides gelang den 11 eingesetzten Feuerwehren die bis in den frühen Morgenstunden beschäftigt waren. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde eine mehrere hundert Meter lange Zubringleitung gelegt

Bilder und Video.: feuerwehr.media

Großbrand in Großreinprechts

Am Samstag den 18. November 2017 um 8:19 Uhr wurde die FF Großreinprechts zu einem B3 Scheunen- od. Schuppenbrand in Großreinprechts gerufen. Innerhalb weniger Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ein. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter OBI Mario Katterbauer stand bereits das gesamte Wirtschaftsgebäude im Vollbrand. Die erste Herausforderung bestand darin, die direkt angrenzenden Wohngebäude zu Schützen. Nach eintreffen weiterer Einsatzkräfte wurden Zubringerleitungen  verlegt und mit einem Umfassenden Angriff begonnen. Problematisch stellten sich die Baulichen Verbindungen von Wirtschaftsgebäude und Wohngebäude im Bereich des Innenhofes heraus. Da der Brand an diesen stellen auf das Wohngebäude überzugreifen drohte, wurden in diesen Bereichen die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Im hinteren Bereich des Wirtschaftsgebäudes wurden duzende Heu-Rundballen gelagert. Diese Verbrannten unter Abgabe enormer Strahlungshitze und auch die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig. Da sich die Heuballen immer wieder Entzündeten. Am späten Nachmittag waren die Löscharbeiten soweit abgeschlossen, dass wir die  Eingesetzten Feuerwehren abrücken lassen konnten. Wir stellten die kommenden Tage noch eine Brandwache die immer wieder mit dem Ablöschen von Glutnester beschäftigt war.

Am Montag dem 20. November um 16:15 konnte vom Einsatzleiter BRAND AUS gegeben werden. Insgesamt standen 6 Feuerwehren (FF Gr.Reinprechts, FF Gr.Nondorf, FF Grainbrunn, FF Gloden, FF Allentsgschwendt, FF Lichtenau) mit 8 Fahrzeuge und 108 Mann im Einsatz. Die Atemluftfüllstellen wurden von der FF Gföhl und FF Ottenschlag betrieben. Wir möchten und auf diesem Wege bei allen Einsatzkräften und Helfern bedanken. Ein großes Dankeschön auch an die Familie Kittenberger die uns sofort ihre Garagen zur Verfügung stellte und an die Bevölkerung von Großreinprechts die uns bis Montag mit Essen und Trinken versorgte.

Bilder und Video.: feuerwehr.media